Rückblick auf die Sommerkurse 2023

Teambild Tribüne

Was gehört zum Sommer wie Eis, Sonne und Strand? Richtig die Sommerkurse der FFH-Fußballschule!

Auch in diesem Jahr waren die sechs Wochen Sommerferien wieder gut gefüllt mit etlichen Kursen der FFH-Fußballschule. Aus ganzen 14 Kursen konnten die Kids in diesem Jahr wählen und dieses Angebot wurde reichlich genutzt.

Den Startschuss setzte der Hauptstützpunkt Frankfurt mit 170 Kindern und insgesamt 25 Trainer/innen. Auch wenn das Wetter diese Sommerferien leider für den ein oder anderen verregneten Sommertag sorgte, ließen sich die teilnehmenden Kids den Spaß an ihrem Lieblingssport nicht vermiesen. Es wurde gedribbelt, geschossen und gejubelt, was das Zeug hielt, ein gelungener Start in Kurszeit.

Am Wochenende starteten dann auch die Kurse der FFH-Torwartschule. Angefangen mit einem Torwarttag am Wochenende gefolgt von einem Torwartcamp in der zweiten Ferienwoche. In kleinen Gruppen von bis zu 5 Kids, wurde den Teilnehmenden mit viel Spaß Lerninhalte rund um das Torwartspiel vermittelt. Zusammen mit den 165 Kids im normalen Feriencamp war die zweite Ferienwoche mit 195 Kids die am besten besuchte Woche der Sommerferien am Hauptstützpunkt Frankfurt.

Auf die 145 Teilnehmer/innen der dritten Woche wartete am Ende der Woche ein richtiges Highlight: Der Start des FSV-Stadiontages. Ein neues Kursangebot der FFH-Fußballschule das neben einem Training mit der Fußballschule, einer Stadionwurst, einem Einlaufshirt, einer Stadionführung, einer Eintrittskarte auch den Einlauf mit den Profispielern beinhaltet. Den Startschuss dieses neuen Projektes, das ab nun für jeden Spieltag auf der Homepage der FFH-Fußballschule buchbar ist, legten die Kids der dritten Kurswoche mit dem Highlight Spiel gegen Hansa Rostock im DFB Pokal.

Eine weitere Kurspremiere gab es in der vierten Ferienwoche. Bei der SG Nassau-Diedenbergen fand der erste Ferienkurs der FFH-Fußballschule statt. Ein gelungener Start, bei dem es nicht bleiben soll, weitere Projekte sind für die Zukunft geplant.

Nach der fünften Ferienwoche, an der neben einem normalen Camp auch ein erneutes Torwartcamp durchgeführt wurde, ging es in die Finale Sommerferienwoche in Hessen.

Das Jahreshighlight, der alljährlich stattfindende Auslandskurs im Österreichischen Großarltal startete am Samstag mit der gewohnten Eröffnungszeremonie. Mit strahlenden Gesichtern erhielten die Kids ihr Ausrüstungspaket. Direkt am nächsten morgen ging es auf den Platz. Leider wurde auch Österreich vom Wettergott nicht verschont, so dass sich zwischen die sonnigen Tage auch der ein oder andere Regenschauer mischte. Die Stimmung konnte das ganze aber nicht trüben und so verbrachten die Teilnehmenden eine schöne Woche im Salzburger Land.

Auch in Hessen wurde sich nicht ausgeruht. Neben dem Kursabschluss mit 160 Kindern am Hauptstützpunkt in Frankfurt, rollte auch beim 80 Kilometer entfernten SV Herolz bei Schlüchtern der Fußballschulball. Insgesamt 265 Kids beschlossen damit die Ferienkurse in Hessen.

Das Ende der Ferienkurse, oder? Nein, nachdem in Hessen die Schule bereits wieder begonnen hatte, legte die FFH-Fußballschule noch einmal mit einer Verlängerung in Bayern nach. In Kleinostheim und beim SV Sünching (350 Km von Frankfurt entfernt) wurden die Sommerferienkurse 2023 mit zwei On-Tour Terminen beendet.

Über 1.000 teilnehmende Kinder, über 5.000 zubereitete Mittagessen, über 150 aktive Trainer/innen in sieben Wochen FFH-Fußballschule. Wir danken allen Teilnehmenden, Trainer/innen, Helfer/innen, Unterstützer/innen und Partnern und Sponsoren für diese wunderschönen Sommerferien 2023. Wir freuen uns bereits auf die nächsten Ferienkurse in den Herbstferien.

Du willst auch dabei sein? Kein Problem hier geht’s zur Anmeldung