Eine besondere Ausbildung für eine besondere Position

Wenige Positionen in einem Team können so Spielentscheidend sein wie die des Torhüters/ der Torhüterin. Eine besondere Position, bei der es vorkommen kann, dass man für den Großteil des Spiels nicht gefordert und dann innerhalb von Sekundenbruchteilen über Sieg oder Niederlage entscheiden kann, oder aber im Minutentakt sein Team im Spiel halten muss.

Eine Verantwortungsvolle Position mit besonderen Anforderungen, die gezielt trainiert werden müssen. Doch leider kommt das gezielte Trainieren des Torwartspiels in vielen Vereinen zu kurz. Es fehlt an ausgebildeten Torwarttrainer/innen und Platzkapazitäten.

Aus diesem Grunde wurde bereits im Jahr 2021 mit den Planungen begonnen um dieses Problem anzugehen. Die FFH-Fußballschule möchte die Nachwuchsschnapper im FFH-Land fördern und freut sich nun im Jahr 2022 eine eigene Torwartschule eröffnen zu können! Das Angebot erstreckt sich seitdem auf Torwarttage am Hauptstützpunkt in Frankfurt auf dem Gelände an der PSD Bank Arena und an den Stützpunkten der FFH-Fußballschule, aber auch auf wöchentlich stattfindendes Fördertraining.

Als Leiter der Torwartschule konnte Oliver Habelitz gewonnen werden. Habelitz bringt nicht nur die Erfahrung aus seiner aktiven Zeit (u.a Regionalliga Bayern) mit, sondern hat bereits selbst erfolgreich eine Torwartschule in Bayreuth geleitet. Desweiteren ist er Teil des Torwartttrainerteams des Nachwuchsleistungszentrum des FSV Frankfurt. Neben dem Erlernen verschiedener Fang- und Falltechniken sollen mit Hilfe erstklassiker Trainingsmaterialien professionelle Bedingungen hergestellt werden.

„Wir freuen mit der neuen Torwartschule etwas für die vielen talentierten Nachwuchstorhüter/innen im Kreis anbieten zu können, und freuen uns, dass wir mit Oliver Habelitz einen so erfahrenen Mann für die Position des Sportlichen Leiters dieses Projektes haben gewinnen können“ so FFH-Fußballschulen Leiter Gabriel Hackenjos.

Kontakt Torwartschule

Kursangebote für Ballfänger