Die FFH-Fußballschule zu Gast bei der Schlockerhof Stiftung und in der Friedrich-Fröbel-Schule

Schlockerhof Teamfoto
Heute wollen wir einen kleinen Blick zurück auf drei tolle Kurstage bei der Schlockerhof Stiftung und der Friedrich-Fröbel-Schule werfen…

Bei uns in der FFH-Fußballschule spielt Inklusion eine große Rolle. Nicht nur das Training mit den Kids liegt uns am Herzen, sondern auch Menschen mit Einschränkung das Fußballspielen zu ermöglichen ist für uns eine Herzensangelegenheit.

Der Spaß am Fußball steht bei jedem der Inklusion`s Camps an wichtigster Stelle und die Dankbarkeit der Teilnehmer an die Trainer ist überwältigend.

Für Stützpunktleiter Michael Herth ist jedes Inklusion`s Camp eine tolle Erfahrung.

„Vor allem die Freude in den Gesichtern der Teilnehmer und die Dankbarkeit, ist es was diese Kurse so besonders macht“.

Deshalb veranstaltete das Team der FFH-Fußballschule auch dieses Jahr wieder zwei Camps für Menschen mit geistiger und körperlicher Einschränkung.

Den Anfang unserer zwei Kurse machte die Schlockerhof Stiftung, am 13.05 auf dem Gelände der Eintracht Hattersheim.

Das Team der FFH-Fußballschule freut sich jedes mal nach Hattersheim zum Schlockerhof zu kommen, weil die Kurse für unsere Trainer und die Teilnehmenden jedes mal etwas ganz besonderes sind.

Vorallem liegt das an den Teilnehmenden, welche trotz teilweise körperlicher oder geistiger Einschränkung hochmotiviert und mit einem großen Lächeln den Spaß am Fußball sich nicht nehmen lassen.

Ein großer Dank der FFH-Fußballschule, gebührt Tanja Klemm ohne die, die Kurse bei der Schlockerhof Stiftung wohl kaum Umsetzbar wären.

Alle Beteiligten hatten einen erlebnisreichen und großartigen Kurstag mit ganz vielen Pässen, Toren und am wichtigsten ganz viel Spaß.

Besonders viel spaß hatten die Teilnehmenden, bei unserem FFH-Fußballschulen Bilderschach.

Bei dieser Station dibbeln die Teilnehmenden durch einen Hütchenslalom, beenden sie diesen warten mehrere durcheinander liegende Karten auf sie. Hat es ein Team geschafft alle Karten in die richtige Reihenfolge zu bringen, gewinnen sie das Spiel.

Weiter ging es für die FFH-Fußballschule dann zwischen dem 21.05-23-05 bei der Friedrich-Fröbel-Schule.

Die in Neu-Isenburg gelegene Ganztagsschule mit dem Förderschwerpunkt Sprachheilförderung hat sich zum Ziel gesetzt Kinder mit verzögerter Sprachentwicklung zu unterstützen und sie auf den Übergang zu anderen Schulformen bzw. auf das Leben nach der Schule vorzubereiten. Dabei spielen die Entwicklung von Leistungsbereitschaft und Leistungsfähigkeit, durch Stärkung des Selbstbewusstseins und Entwicklung sozialer Fähigkeiten eine große Rolle im Leitgedanken der Friedrich-Fröbel-Schule.

Dann ging es auf den Platz. Auf dem Programm standen vier Trainingsstationen am Vormittag sowie Spielformen am Nachmittag.  Mit vollem Eifer stürzten sich die Teilnehmenden in die Trainingsstationen und die Freude daran war Ihnen deutlich anzusehen.

Nach einer ordentlichen Stärkung in der Mittagspause ging es dann an die Spielformen. In mehreren Teams wurden auf unterschiedlichen Feldern gedribbelt, geschossen und gejubelt.

Am Mittwoch standen dann vier neue Übungen auf dem Programm. Besonderen Spaß hatten die Teilnehmenden bei der Flugschule. Bei der Flugschule können die Teilnehmenden Flugkopfbälle, Fallrückzieher und Volleys üben genau wie die großen Vorbilder Christiano Ronaldo oder Lionel Messi.

Auch der „Goldene Schuss“ bei dem es darum ging bei der Schußgeschwindigkeitsmessanlage möglichst nah an 50 km/h zu kommen, erfreute sich großer Beliebtheit. Es ging um den goldenen Sieger-Pokal!

Der letzte Kurstag endete am Donnerstag bei bestem Wetter mit der Siegerehrung bei der alle Teilnehmenden Teilnahmegeschenke erhielten, und zwar platt, aber mit einem strahlen auf den Gesichtern, nach Hause gingen.

Wir freuen uns bereits auf die nächsten Kurse bei euch!